sportagentur

Was ist eigentlich die sportagentur?

Meine ursprüngliche Idee war, dass ich als ehemaliger, sehr aktiver Rennradfahrer Menschen zum Radsport bringen wollte. Deshalb gründete ich in 2004 die sportagentur, hatte einige Leih-Rennräder und organisierte viele Jahre Tagestouren und Radreisen. Nach meiner Rennrad und MTB-Guide Ausbildung organisierte ich Touren auf Mallorca und dann später in Italien / Riccione. Für den Radsportveranstalter UlpTours in München führte ich als Guide einige Alpenüberquerungen. Als Cycling Trainer, seit 1998 bei Pfitzenmeier in Heidelberg, versuchte ich schon damals das „schöne Gefühl vom Biken ins Studio“ zu bringen. Dafür habe ich die Ausbildungen als Johnny G. und SCHWINN Instruktor absolviert. Als Presenter führ ich auf viele große Sport-Events Cycling Classes mit einem Riesen Spaß!
2010 stieg meine Frau Karin, nach 20 Jahren als Physiotherapeutin tätig, mit in die sportagentur als Personal Trainerin und Indoor Cycling Instruktorin mit ein. Karin war viele Jahre als SCHWINN National Presenter aktiv. Beide waren wir sehr passionierte Rennradler und haben z.B. an der Schwalbe Tour TransAlp drei Mal teilgenommen.
Als wir 2013 CrossFit für uns entdeckten, machte Karin den CrossFit Level 1 und arbeitete als Coach bei CrossFit Schmelztiegel. Später kamen dann CrossFit Wettkämpfe für Karin als Athletin dazu und ich fing wieder an zu Fotografieren.
Mehr zu meiner Auftragsfotografie hier: www.sportagenturphotography.de
Als ich 1998 das erste Mal mit Polar (Herfrequenzmessgeräte) im Studio in Berührung kam, war ich richtig begeistert, vor allem von der „OwnZone“ – daraufhin machte ich die Ausbildung als OwnZone Guide und ein paar Jahre später wurde ich MasterGuide bei Polar und bildete ab dann selbst Menschen zu Cardio Experten aus. (Aus der OwnZone Ausbildung wurde im Laufe der Jahre die Cardio Experten Ausbildung.)
2018 bekam ich eine Anfrage von TuiCruises für die Mein Schiff Flotte als Polar Experte an Bord zu kommen, ich musste nicht lange überlegen, da die Seefahrt mich schon immer interessierte.
Viele Schiffstouren durfte ich seither begleiten, vor allem unglaublich tolle Crew KollegenInnen kennenlernen! Ich fühlte mich richtig zuhause auf dem „Schifferl“
Im Laufe meines Lebens habe ich viel ausprobiert, darunter auch einige Jahre als Moderator bei Radio Brenner in München – das Moderieren hat sich dann zur Video-Synchronisation weiterentwickelt. Für Polar Deutschland darf ich die deutsche männliche Stimme bei Lern-Videos sprechen.
.
Durch den plötzlichen Verlust meiner Frau Karin im August 2019 hat sich nicht nur mein Leben drastisch verändert, sondern auch das Portfolio der sportagentur.
Wir zwei waren die sportagentur!
Ich brauchte dann ein paar Monate Pause und ging wieder aufs Schiff. Viele Fahrten in 2020/2021 und 2022 folgten – anfangs als „Blaue Reisen“ und unter strengsten Corona Regeln. Das Unterrichten im Studio und coachen in der CrossFit Box pausierte ich ebenso. Heute bin ich wieder im Studio und vor allem in der CrossFit Box anzutreffen.